Noch immer ist es so, dass viele Frauen sich nicht zutrauen, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Faktoren wie ein geringer Verdienst, Ausfallzeiten aufgrund von Kinderbetreuung und daraus resultierende niedrigere Renten sind ein Teil des Problems. Noch immer wird suggeriert, dass Finanzthemen Männersache seien und deutlich weniger Frauen trauen sich, zu investieren oder Vermögen aufzubauen. Dabei gibt es keinen Grund, sich als Frau nicht an Finanzthemen heranzutrauen und Selbstbestimmung über die eigene finanzielle Situation zu erlangen.
Warum ist finanzielle Unabhängigkeit wichtig für Frauen?
Wer unabhängig sein möchte, sollte das auch im Bereich Finanzen sein. Denn frei entscheiden kann nur diejenige, die finanziell abgesichert ist – sowohl auf den Moment bezogen als auch in Hinblick auf das Rentenalter. Darüber hinaus spielen Aspekte wie Sexismus und übergriffiges Verhalten am Arbeitsplatz ebenso eine Rolle wie unglückliche Partnerschaften. Denn Frauen, die über keine Rücklagen verfügen, fällt es schwerer, ihren Job zu kündigen, auch wenn sie dort unzufrieden oder Gefährdungen ausgesetzt sind. Dasselbe gilt für Partnerschaften. Wer finanziellen Angelegenheiten vollständig seinem Partner überlässt, kann aus Angst alleine nicht zurechtzukommen, dazu tendieren, sich im Zweifelsfall nicht zu trennen. Aus Unsicherheit heraus seine psychische Gesundheit aufs Spiel zu setzen, sollte keine Option für Frauen sein.
Neben dem Aspekt der Altersvorsorge ist es für jede Frau ratsam, Ersparnisse für die Gegenwart zurückzulegen. Auch diejenigen, die in einer Partnerschaft leben, können in die Situation kommen, alleine zu sein. Dann ist es beruhigend, Geld für größere Anschaffungen und Reparaturen in der Hinterhand zu haben, anstatt einen Kredit aufnehmen zu müssen und Schulden zu riskieren.
Wer wagt, gewinnt
Frauen, die sich mit Finanzthemen sicher fühlen, trauen sich mehr zu, da sie sich auf ihr eigenes Wissen verlassen können. In Immobilien investieren, sich an Unternehmen beteiligen oder Aktien kaufen – die Möglichkeiten, sein Geld anzulegen sind vielfältig. Eine zusätzliche Option ist es, sein Glück beim Lottospielen herauszufordern. Denn all jene, die ihre Finanzen im Griff haben, werden sich nicht davor scheuen, das Geld im Falle eines Gewinns sinnvoll einzusetzen.
Wer online Lotto spielt, zum Beispiel 6 aus 49, kann mit jedem Spielfeld mindestens eine Million Euro gewinnen. Ein Tippfeld kostet dabei 1,20 Euro. Mitmachen funktioniert unkompliziert und ortsungebunden per App. Dort warten auch die Ergebnisse der Ziehungen am Mittwoch und am Sonntag, die allerdings auch stilecht auf ORF 2 verfolgt werden können.
Wie Frauen sich an den Umgang mit Finanzen herantrauen
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Frauen sich mit dem Thema Finanzen vertraut machen können. Wer noch gar keine Berührungspunkte mit der Thematik hatte und nicht weiß, wo er anfangen soll, kann sich in entsprechenden Workshops und Büchern zu Finanzwissen explizit für Frauen Grundkenntnisse aneignen. Prinzipiell gilt, dass Frauen sich über das Thema Finanzen austauschen sollten. Der Leitsatz „Über Geld spricht man nicht“ gilt hier keinesfalls. Denn nur im Austausch fallen Missstände auf und nur wer fragt, wird dazulernen.
Ein weiterer ganz grundlegender Aspekt, um Herrin über die eigenen Finanzen zu werden, ist es, diese zu kennen. Um erfolgreich mit Geld umzugehen, ist es wichtig zu wissen, welche Einnahmen und Ausgaben monatlich getätigt werden. Miete, Versicherungen, Freizeit – ein Blick auf die Kontoauszüge und das Führen eines Haushaltsbuchs sorgen für Klarheit und helfen, die eigenen Finanzen so zu strukturieren, dass am Monatsende Geld zum Sparen übrigbleibt. Darüber hinaus sollten sich Frauen konkret mit dem Rentenalter beschäftigen und entsprechend vorsorgen, um potenzieller Altersarmut vorzubeugen.
Wer Grundlegendes verstanden hat und zumindest in der Lage ist, eigenständig mit seinem Geld umzugehen und Rücklagen für sechs Monate zu bilden, kann sich an die Vermögensbildung heranwagen. Frauen, die gerne investieren möchten und sich Kenntnisse über Geldanlagen aneignen möchten, sollten wissen, dass die Thematik unter Umständen recht komplex ist. Doch keine Scheu – Wissen bedeutet hier auf jeden Fall Macht und schlussendlich auch Unabhängigkeit.