Ray Ban bedeutet übersetzt Strahlenschutz, Wayfarer, Reisender, also ist die Ray Ban Wayfarer Sonnenbrille ein reisender Strahlenschutz, mobil, tragbar, immer dabei, bereit die Sonnenstrahlen abzuhalten.
Immer dabei war sie auch beim Musiker Buddy Holly, ebenso bei Andy Warhol und Bob Dylan, bei den Blues Brothers oder den Darstellern in Miami Vice. Aber auch Politiker wie John F. Kennedy waren leidenschaftliche Wayfarer-Träger.
Seit nunmehr zwei Jahrzehnten wird sie vom deutschen Musiker Heinz Rudolf Kunze getragen. Kein Wunder, dass sie den Einzug in die Modewelt schaffte.
Von Anti Glare zu Ray Ban Wayfarer
Die Marke Ray Ban, Tochterfirma von Bausch & Lomb, wurde 1937 gegründet. Eigentlich ein Hersteller optisch-medizinischer Geräte, patentierte sie als erste Brille Anti-Glare. Aber auch das Modell Aviator ist seit 1937 auf dem Markt. Es gilt als Prototyp der Pilotenbrille mit grünen Gläsern. Besonders auffallend war jedoch ihr Fassungsrand aus Goldimitat.
Das der Aviator Brille entsprechende heutige Modell ist als Craft Outdoorsman bekannt, ergänzt durch einen mit Leder überzogenen Nasenbügel. 1950 kam Wayfarer auf den Markt, der Reisende. Und wirklich, Wayfarer bereist seither die ganze Welt. Die breitrandige, trapezförmige Brille erfreut sich auf der ganzen Erde größter Beliebtheit. Zunächst waren die Modelle mit einer schwarzen Fassung ausgestattet, später auch in Havanna-Braun.
Kennzeichen sind jedoch die Nieten aus Silber und der Namenszug Ray Ban auf den Bügeln. Ray Ban legt bei den Brillenmodellen großen Wert auf hohe Kratz- und Schlagfestigkeit.
Vorteile der Ray Ban Modelle:
- Kratzfestigkeit
- Hoher Widerstand gegen Schlageinwirkung
- Nur 15 % UV-Strahlen-Durchlässigkeit
- Style für Sie und Ihn
Als Männerbrille von Frauen begehrt
Die Wayfarer Sonnenbrille wurde als Männerbrille entwickelt, doch hat sie längst auch die Damenwelt erobert. Im Handel wird sie heute als unisex angeboten. Nicht zuletzt Marilyn Monroe auf der Bühne und Audrey Hepbaurn in Frühstück bei Tiffany verhalfen Wayfarer zum Durchbruch bei den Damen. Nachdem die Verkaufszahlen in den 70er Jahren zurückgegangen sind und die Wayfarer Sonnenbrille in den 90er den gebogenen Wrap-around-Sonnenbrillen weichen musste, konnte Wayfarer Anfang 2000 ein neues Comeback starten.
Kate Moss, Madonna sind mit Wayfarer ebenso zu sehen wie Barack Obama. Die Ray Ban Wayfarer Sonnenbrille ist heute ein begehrter Markenklassiker, alte Modelle werden für teures Geld gehandelt, die neuen seit 2007 in verschiedenen Varianten hergestellt.
Quellen:
http://www.ray-ban.com/austria/sonnenbrillen/wayfarer/clv
https://www.facebook.com/RayBan/
https://www.wutscher-optik.at/marken/ray-ban.html
http://www.welt.de/lifestyle/article106604470/Ray-Ban-die-kleine-Schwarze-des-Mannes.html