Kontaktanzeigen sind schon lange aus der Mode. Die erste Wahl zur Partnersuche ist auch in Österreich, Singlebörsen online aufzusuchen. Zum Beispiel Parship bringt Singles in Österreich an den Mann und die Frau. Die Partnersuche online führt viele Singles in eine glückliche Partnerschaft.
Tipp: Unsere Übersicht Singlebörsen in Österreich
Das patentierte Parship-System
Das System, welches Parship benützt, ist ein wissenschaftlich basierter Persönlichkeitstest, welcher dann automatisch mit den Ergebnissen der anderen Mitglieder abgeglichen wird, sodass perfekte Gegenstücke präsentiert werden können. „Matchmaking“ nennt sich diese Vorgehensweise, welche Parship als erste Singlebörse am österreichischen Markt etabliert hat. Der erste Schritt bei der Anmeldung besteht also darin, 79 Fragen zu Persönlichkeitsmerkmalen zu beantworten, um ein maximal attraktives Ergebnis an Partnervorschlägen zu erhalten.
Das Ergebnis des Tests stellt die Partnerschaftspersönlichkeit dar und gliedert sich in vier Unterpunkte:
- Persönlichkeit
- Gewohnheiten & Vorlieben
- Interessen & Hobbys
- Kommunikation.
Initiator des Prinzips ist der Psychologe Prof. Dr. Schmale, welcher die Ergebnisse seiner Forschung zum patentierten Parship-Prinzip zusammenfügte. Fortwährend werden die Tests optimiert und angepasst, um stets auf dem aktuellsten Stand zu sein.
Flotte Anmeldung für Singles – und schon die ersten Partner-Vorschläge
Die Partnersuche kann beginnen, denn der Ablauf der Anmeldung ist denkbar einfach. Zuerst müssen die Fragen beantwortet werden, dann kann man sein Profil mit Leben füllen – und schon geht es los mit dem Stöbern in der Liste der vorgeschlagenen Partner. Es besteht hier die Möglichkeit, Favoriten zu markieren, um später wieder schnell auf die Profile zurückkommen zu können. Des Weiteren ist es natürlich möglich, nicht nur stumpf die Partnervorschläge von Parship hinzunehmen, sondern selbst noch nach Kriterien, welche man priorisiert, zu sortieren. Auch wenn man sich für die kostenfreie Version entschieden hat, ist es einmalig möglich, mit jedem Mitglied in Kontakt zu treten.
Die Preise der verschiedenen Parship-Mitgliedschaften
Ist man kostenlos Mitglied, so bietet dies bereits einige Möglichkeiten: Partnervorschläge können eingesehen werden, Kontaktanfragen versendet und erhalten werden. Fotos gezielt freigeben ist möglich, Sie erhalten eine Kurzauswertung zu Ihrer Persönlichkeit, der ID-Check kann durchgeführt werden und Sie können Parship auch auf Ihrem mobilen Gerät nutzen. Für die Nutzung auf einem Smartphone oder Tablet gibt es die Möglichkeit, sowohl für ein Gerät von Apple als auch ein Gerät mit dem Android-Betriebssystem eine App herunterzuladen oder die Webseite in der mobilen Ansicht zu nutzen.
Bei der Premiummitgliedschaft kann frei gewählt werden zwischen einer Laufzeit von 6, 12 oder 24 Monaten.
Die Kosten beginnen je nach Modell bei 24,90 Euro pro Monat. Wenn man das Geld investiert, eröffnen sich weitere Optionen. Dazu zählt das unbegrenzte Austauschen von Nachrichten, man kann die für einen freigegebenen Fotos ansehen. Parship bietet einen Scanservice für bis zu drei Fotos an, für Menschen, die zuhause nicht über einen Scanner verfügen und auch sonst keinen Zugang zu einem solchen Gerät haben. Sie können die Umkreissuche nutzen, Ihre Besucherliste ist komplett einsehbar für Sie, als PDF wird Ihnen bei Abschluss einer Premiummitgliedschaft ein Persönlichkeitsgutachten übermittelt und ab 6 Monaten Mitgliedschaft erhalten Sie eine sogenannte „Kontaktgarantie“. Das bedeutet, dass Parship Ihre Premiummitgliedschaft kostenlos um weitere 6 Monate verlängert, wenn Sie bis zum Ende Ihrer 6-monatigen bezahlten Mitgliedschaft nicht mindestens mit 5 Personen in Kontakt gestanden haben.
Datenschutz im Vordergrund
Parship legt großen Wert auf die Sicherheit der Daten der User. Ihre Bilder werden so lange verschwommen angezeigt, bis Sie diese selbst für die Allgemeinheit oder nur bestimmten Personen zur Ansicht freigeben. Eine der häufigsten Unsicherheiten, die beim Onlinedating auftauchen, ist wohl, wer am anderen Ende sitzt. Ob sich jemand einen bösen Scherz aus der ganzen Sache macht oder ob hinter dem Profil doch auch ein ganz normaler Mensch auf der Suche nach Liebe ist.
Der sogenannte ID-Check läuft so ab, dass man seine Handynummer angibt und eine Verifizierungs-SMS mit einem Code, welchen man eingeben muss, erhält. Das System ist für Deutschland gut, da es dort nicht möglich ist, ohne Identitätsprüfung eine SIM-Karte zu erhalten. In Österreich jedoch kann man nahezu in jedem Supermarkt SIM-Karten kaufen und sofort lostelefonieren. Für Benutzer, welche nicht über ein Handy verfügen, wird alternativ die Einsendung einer Kopie des Personalausweises angeboten.
Parship Test – in Österreich im Vergleich positiv bewertet
Verschiedene Singlebörsen waren mehrfach im Test. Gleich in vier voneinander unabhängigen Rankings belegt parship.at den ersten Platz in Österreich. Beim Partneragenturvergleich schneidet Parship im Test mit einer Wertung von 4,9 von möglichen 5 Sternen ab. Der einzige aufgeführte Negativpunkt ist hier, dass Parship aufgrund des sorgsam durchdachten Anmeldungsverfahrens nicht für schnelle Flirts, also einen Seitensprung geeignet ist. Beim Singlebörsenvergleich liegt die Gesamtwertung sogar bei 5 von 5 möglichen Sternen. Auf dating-vergleich.at erfährt man, dass sich bereits 425.000 österreichische Mitglieder auf der Singleplattform tummeln. Auch hier wurde die Singleböse Parship Testsieger. Der Singlebörsencheck spricht von durchwegs positiven Berichten, welche in Erfahrung gebracht werden konnten.
Löschen des Accounts – Wenn Sie das Glück gefunden haben…
Die kostenfreie Mitgliedschaft kann man jederzeit, ohne das Einhalten von Fristen beenden. Der Vorgang erfolgt simpel über das Löschen des Accounts. Dies ist einfach zu tätigen unter „Mein Profil“, Unterpunkt „Daten und Einstellungen“ unter Profilstatus. Die Premiummitgliedschaften müssen per Post, E-Mail oder Telefax gekündigt werden. Der kostenfreie Account muss trotzdem noch separat aufgelöst werden.
Parship Fakten: Akademikerquote, Frauenanteil und Männeranteil
Die Erfolgsquote von 38 % klingt realistisch und macht auf jeden Fall Hoffnung dazuzugehören. Auch die Akademikerquote von 50 % ist ein netter Anreiz, einem Partner auf Augenhöhe zu begegnen. Was besonders die Damenwelt interessieren wird ist die Ausgeglichenheit des Verhältnisses zwischen den Geschlechtern. Aktuell sind bei Parship 52 % Frauen bei einem Männeranteil von 48 %. Tipps für eine erfolgreiche Partnervermittlung holt man sich am besten auf der Homepage von Parship. Noch vor der Anmeldung kann man sich genau und gut durch Angaben über das Parship-Prinzip informieren. Singles können bei Parship guter Hoffnung sein, ihrem Alleinsein ein Ende zu bereiten.