Wer schon die eine oder andere Diät hinter sich gebracht hat, der weiß, dass Fasten, Verzichten und Durchhaltemögen unheimlich „an den Nerven zehren“ können. Oftmals bedient man sich daher kleiner Mittelchen in Form von Tabletten, Pulver oder Kapseln, die das Abnehmen aktiv unterstützen sollen. Auf der Suche nach einem guten Präparat stoßen viele auf die allseits beliebten Schüßler-Salze.
Was sind Schüßler-Salze?
Schüßler-Salze sind in der Alternativmedizin sehr bekannt und begehrt. Sie regen den Stoffwechsel an und unterstützen somit aktiv das Abnehmen. Wer jedoch jetzt vermutet, dass allein die Einnahme der Mineralsalze zum Abnehmen ausreiche, der irrt. Damit die überflüssigen Pfunde auch wirklich erfolgreich purzeln, muss man nebenbei auch seine Gewohnheiten umstellen, viel mehr auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung achten und sich regelmäßig ausreichend bewegen.
Was nützen mir die Schüßler-Salze?
Dank der Schüßler-Salze wird der Stoffwechsel angeregt und eine Entschlackung sowie Entgiftung aktiviert. Zum Abnehmen sind vor allem folgende Schüßler-Salze empfehlenswert:
- Schüßler-Salz Nr. 3 (Ferrum phosphoricum) – regt den Stoffwechsel an, reinigt das Blut und stärkt die Muskeln
- Schüßler-Salz Nr. 5 (Kalium phosphoricum)- befreit Nerven, Blut und Bindegewebe von Schlackenstoffen und schenkt neue Kraft sowie Energie
- Schüßler-Salz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum)- lockert Stoffwechselendprodukte, unterstützt das Verdauungssystem und wirkt vitalisierend.
- Schüßler-Salz Nr. 9 (Natrium phosphoricum) – wirkt entsäuernd und transportiert Ablagerunen in Nieren, Blase und Galle ab, hilft zudem bei Sodbrennen.
- Schüßler-Salz Nr. 10 (Natrium sulfuricum) – regen die Ausscheidungsorgane an, unterstützt somit die Diät positiv und erfolgreich
Was muss ich bei der Einnahme der Schüßler-Salze beachten?
Sehr wichtig ist es, die Tabletten im Mund zergehen zu lassen und während der Kur kein Menthol, keine Pfefferminze oder Kaffee einzunehmen. Diese Stoffe würden die Wirkung der Schüßler-Salze negativ beeinflussen.
Die Schüßler-Salze werden von Homöopathen gern empfohlen und ans Herz gelegt. Dennoch sollte man die Schüßler-Salze erst nach Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker einnehmen und sich in Zweifelsfällen oder bei Nebenwirkungen unbedingt Rat bei einem Apotheker oder Heilmediziner einholen.