Kindern bereitet es Freude, in der Küche zu helfen, besonders beim Kochen. Nicht nur das Backen der Weihnachtskekse mit Kindern kann zum Erlebnis werden, sondern auch das Kochen zwischendurch und das gemeinsame Ausprobieren einfacher Rezepte.
Rezepte für kleine und große Schleckermäulchen
Wie wäre es mit süßen Nudeln? Das Rezept ist einfach. Einen Liter Milch mit einem Esslöffel Zucker zum Kochen bringen, eine Packung Nudeln hineingeben und weich kochen lassen. Auf das Umrühren darf jedoch nicht vergessen werden. Vor dem Servieren können den süßen Nudeln noch verschiedene Geschmacksrichtungen verliehen werden. Sie können mit Zimt und Zucker bestreut werden oder mit geriebenen Nüssen. Auch ein Esslöffel Marmelade untergemischt schmeckt hervorragend.
Zum Naschen zwischendurch können eckige Bonbons selbst zubereitet werden. Zwei Esslöffel Butter in einer Pfanne schmelzen, einen Esslöffel Honig, ein Päckchen Vanillezucker und 200 Gramm Zucker hinzufügen und mit einem Viertelliter Schlagobers aufgießen. Die Masse muss ungefähr 15 Minuten kochen, aber auch hier auf das Umrühren nicht vergessen. In der Zwischenzeit kann eine Auflaufform mit Backpapier ausgelegt werden. Die Masse kommt dann von der Pfanne in die Auflaufform und wird kalt gestellt. Anschließend können daraus kleine eckige, mundgerechte Bonbons geschnitten und auf einen Teller gelegt werden, bereit zum Naschen.
Kochen mit Kindern – es darf auch deftig sein
Falsche Hot Dogs sind immer beliebt. Zwei Semmelhälften oder zwei Toastscheiben werden mit weicher Butter bestrichen. Darauf werden zwei Wursthälften gelegt, Ketchup und ein wenig süßen Senf darüber und fast fertig. Denn wer möchte, kann jetzt noch eine Tomatenscheibe, ein Blatt Käse oder Röstzwiebel auf die Wurst legen. Mit der zweiten Semmelhälfte oder der Toastscheibe den falschen Hot Dog schließen. Damit nichts verrutschen kann, können zwei Zahnstocher durchgestochen werden. Bei 180 Grad kommt der Hot Dog nun für rund 10 bis 15 Minuten ins vorgeheizte Rohr. Fertig!
Die berühmte Drachenblutsuppe ist ebenfalls schnell bereitet. Drei geschälte Kartoffel, zwei Paprika, 2 Karotten und ein Stück Sellerie schneiden, in einen Topf mit Wasser geben und zusammen mit zwei Suppenwürfeln kochen lassen. Ist alles weich, muss die Suppe noch nach Drachenblut aussehen, darum kommt ein Teelöffel Paprikapulver hinzu. Jetzt muss mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden, dem Essen steht jetzt nichts mehr im Wege.
Mit Kindern zu kochen, bereitet Vergnügen. Je nach Alter sollten jedoch zuvor bestimmte Regeln festgesetzt werden, damit das Kochvergnügen auch unfallfrei verläuft. Kinderrezepte gelingen immer, sodass auch das Erfolgserlebnis für die Kleinen garantiert ist. Wenn dann noch das Lob der Bekochten nicht auf sich warten lässt, wird der kleine Koch vor Glück strahlen.