Eigentlich ist es kein Geheimnis, denn immer wieder hören wir, dass man vor den Mahlzeiten ein großes Glas Wasser trinken sollte. Denn dann wird der Magen vor dem Essen bereits gefüllt und nimmt somit weniger Nahrung auf. Doch was steckt noch hinter der These, dass Wasser trinken macht schlank?
Wie viel Wasser sollte ich am Tag trinken?
Wasser ist im Gegensatz zu vielen anderen Softdrinks kalorienfrei und löscht effektiv den Durst. Da das Wasser so auf natürliche Weise die Nahrungsaufnahme zusätzlich reguliert, ist es nicht verkehrt bereits vor jeder Mahlzeit reichlich Wasser zu trinken.
Doch auch zwischen den Mahlzeiten sollte man viel trinken. Denn Durst ist nicht nur ein Warnsignal unseres Körpers. Schieben Sie das eine oder andere Glas Wasser als „Snack zwischendurch“ ein, somit gelangt ausreichend Flüssigkeit über den Tag verteilt in unseren Körper. Allgemein wird von Experten und Ernährungswissenschaftler eine Trinkmenge von 1,5-2 Litern empfohlen. Bei Sportler wird diese Menge natürlich noch höher angesetzt.
Wie kann Wasser beim Abnehmen helfen?
Die unliebsamen Fettpölsterchen an Bauch, Beinen und Po entstehen mitunter aus Nahrungsüberschüssen. Alles, was der Körper nicht verwenden kann, wird als Fettzellen „für schlechte Zeiten“ beiseite getragen. Um diese Fettdepots wieder abbauen zu können, heißt es trinken, trinken und nochmals trinken. Je mehr Wasser wir unserem Körper zuführen, desto mehr Schlackenstoffe können aus dem Organismus ausgeschwemmt werden.
Was macht unser Körper mit dem Wasser?
Durch die Aufnahme von Wasser kann unser Körper die Nahrung besser verwerten. Der Stoffwechsel wird angeregt und somit natürlich auch Kalorien und Fett gezielter verbrannt. Trinken Sie daher am besten drei Gläser kaltes Wasser am Morgen, um Ihren Metabolismus in Schwung zu bekommen und führen Sie diese Maßgabe auch den restlichen Tag straff durch. So bekämpft man überflüssige Kilos effektiv und methodisch.
Was kann ich tun, wenn ich kein Wasserfreund bin?
Ein Stück Zitrone, ein wenig Minze oder ein Schuss Apfelsaft können das Wasser ungemein aufwerten. So wird das vielleicht „langweilige“ Glas Wasser schnell zu einem Erfrischungsgetränk gezaubert.